Das Museum of Modern Art (MoMA) ist eine der weltweit bedeutendsten und einflussreichsten[1] Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst. The museum is located in the Midtown district of New York's Manhattan borough on 53rd Street between Fifth and Sixth Avenues. The collection includes works of architecture and design, drawings, paintings, sculptures, photographs, prints, illustrations, films and electronic media. In addition, a 300,000-volume library is part of the Museum of Modern Art. The Museum of Modern Art was founded by Lillie P. Bliss, Mary Quinn Sullivan and Abby Aldrich Rockefeller, who realised in the late 1920s that the USA lacked an institution for modern and contemporary art in addition to the art history-oriented museums.
Es wurde am 7. November 1929 unter Leitung des Gründungsdirektors Alfred Barr eröffnet. Das Museum wurde gut vom Publikum aufgenommen und wechselte in den folgenden zehn Jahren drei Mal das Gebäude, um mehr Ausstellungsfläche zur Verfügung zu haben. 1939 bezog das Museum of Modern Art das Gebäude in Midtown Manhattan, das noch heute der Standort des Museums ist. Architekten waren Edward Durell Stone und Philip Goodwin, die mit dem minimalistischen Gebäude den ersten modernen Museumsbau schufen.
Unter der Leitung Barrs etablierte dieser eine Konzeption und Organisation des Museums, die eine Aufteilung des Museums in verschiedene Abteilungen für die verschiedenen Kunstgattungen vorsah. Diese Einteilung wurde während der weiteren Expansion der Sammlung beibehalten und weiter gestärkt. Die Zahl der Kunstwerke stieg rapide von acht Drucken und einer Zeichnung zu Beginn des Museums auf über 150.000.[2] Zudem wurden auch Filme und eine beträchtliche Zahl von Standbildern aus Filmen erworben. In den 1950er und 1960er Jahren wurde das Gebäude nach Plänen des Architekten Philip Johnson erweitert. 1984 wurde das Museum unter Leitung César Pelli renoviert und der Ausstellungsraum verdoppelt. Zwischen 2002 und 2004 wurde unter Leitung des japanischen Architekten Yoshio Taniguchi für 860 Millionen Dollar umgebaut und erweitert. Am 20. November 2004 wurde das Museum of Modern Art wiedereröffnet. Derzeitiger Direktor ist Glenn D. Lowry.